Logo Udongo.de

ING Tagesgeldkonto

Tagesgeldkonto der ING

DiBa TagesgeldkontoDie Direktbank ING (früher ING DiBa) ist eine der bekanntesten Direktbanken in Deutschland. Das Tagesgeldkonto der Bank wird unter dem Namen "Extrakonto" vermarktet und bereits seit einigen Jahren angeboten.

Neukunden erhalten inzwischen wieder einen Zinssatz von 2,00%, der leider nicht für Bestandskunden gilt. Außerdem bietet die ING ihr Tagesgeldkonto nur noch Kunden an, die bereits ein Girokonto oder Depot der Bank nutzen.

 

ING Tagesgeldkonto - die wichtigsten Daten zusammengefasst

Diba TagesgeldBewertung: 3
Konto eröffnen
   
Kontoanbieter ING DiBa Tagesgeldkonto
Zinssatz Tagesgeld

2%- Zinssatz gilt für Neu-und Bestandskunden

Zinsgarantie

Nein

Zins für maximal

50.000€ - Beträge darüber hinaus werden mit 0,001% verzinst.

Zinssatz Bestandskunden

0,001% - Tagesgeldkonten von Bestandskunden werden mit 0,01% verzinst

Zinstermine

Jährlich - Die Zinszahlung erfolgt jährlich am 31.12.

Sicherheit

Sicherheit

Gesetzliche Einlagensicherung

Die vom Gesetz vorgeschriebene Grundabsicherung von maximal 100.000 Euro pro Person wird durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) abgedeckt.
Zusätzliche Sicherung
Die ING ist zusätzlich Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V.

Sonstiges

Sonstiges

Prämie / Startguthaben Nein - Aktuell wird keine Prämie bzw. Startguthaben zum Tagesgeldkonto angeboten
Besonderheiten  Keine Postident notwendig. Eröffnung und Legitimationsprüfung sofort online per Video Call möglich. (siehe hier)
Tel. ING
069 / 50 500 105
Zum Anbieter Konto eröffnen

Bewertung des Tagesgeldkontos der ING

Die ING bietet ihr Tagesgeldkonto bereits seit einigen Jahren an. Nach starken Zinssenkungen in 2021 und 2022 wurde 2023 der Tagesgeldzins wieder erhöht.

Des Weiteren bietet die ING in einem guten Service und der Möglichkeit das Tagesgeldkonto auch für Kinder bzw. Jugendliche zu eröffnen. Bei vielen anderen Anbietern von Tagesgeldkonten ist eine Eröffnung nur für Volljährige möglich. Spareinlagen auf dem Tagesgeldkonto der ING sind bis maximal 100.000€ über den die deutsche Einlagensicherung abgesichert, was ein Vorteil zu einigen anderen Angeboten darstellt.

Ein insgesamt noch gutes Tagesgeldkonto, bei dem es aufgrund des aktuellen Zinsumfelds leider ebenfalls zu einigen Zinssenkungen kam. Nach dem Auslaufen der Neukundenkonditionen sollte man jedoch ein anderes Tagesgeldkonto zum Sparen nutzen.

Eröffnung nur noch mit Depot / Girokonto der ING

Die ING eröffnet ihr Extra Konto nur noch für Bestandskunden. Wer kein Girokonto oder Depot der ING nutzt, kann das Tagesgeldkonto nicht eröffnen. Aktuell zwingt sich die Eröffnung aufgrund des schwachen Zinssatzes allerdings sowieso nicht auf. Wir würden die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei einer anderen Bank empfehlen.

Vor- und Nachteile des Tagesgeldkontos zusammengefasst

  • Attraktiver Zinssatz (++)
  • Kann auch für Minderjährige (ab Geburt) eröffnet werden (+++)
  • Zinsgarantie von 4 Monaten (+/-)
  • Deutsche Einlagensicherung (++)
  • Zinssatz für Bestandskunden nur leicht geringer als für Neukunden (+/-)
  • Eröffnung des Tagesgeldkontos direkt online und ohne Postident möglich (++)